Pressemitteilung des Ravensburger Klimacamps am 18. April 2021

Banner an Bagger der Kiesgrube Oberankenreute mahnt Kiesunternehmen und Politik

Am heutigen Sonntagmorgen (18.4.2021) brachten Klimagerechtigkeitsaktivist*innen der Altdorfer Waldbesetzung an einem Bagger der Kiesgrube Oberankenreute ein Banner mit der Aufschrift “Betritt der Meichle Moor oder Wald, flutet der Kies sein Konto bald” an. Damit beziehen sie sich auf das Kiesunternehmen Meichle+Mohr, das Teile des Altdorfer Walds zur weiteren Kiesgewinnung roden möchte.

Wie eine Recherche der SPD-Kreistagsfraktion Ravensburg ergab, ist Meichle+Mohr “nicht etwa ein kleiner regionaler Familienbetrieb oder ein kleiner Mittelständler, sondern sie ist Teil eines Geflechtes von Kiesfirmen mit 18 Standorten” [1]. Damit erklärt Aktivist Samuel Bosch (18) die Aktion: “Unser Protest trifft einen Großkonzern, der seine Profitinteressen über das Wohl der Anwohner*innen stellt. Diese müssen unter dem erhöhten Schwerlastverkehr und dem Entzug ihrer natürlichen Trinkwasserquellen leiden!”

Boschs Mitstreiterin Emma Stadlbauer (17) ergänzt: “Wenn der Wettbewerbsdruck Firmen zur Umweltzerstörung antreibt, ist die Politik gefragt, solche Vorhaben unrentabel zu machen. Die Landespolitik versagt seit Jahren, den Kiesexport mit Zöllen zu belegen, und die Lokalpolitik versagt, den Altdorfer Wald zum Ausschlussgebiet für den Kiesabbau erklären.”

Für Stadlbauer ist auch die in Aussicht gestellte Ersatzaufforstung keine Rechtfertigung: “Boden ist nicht einfach Dreck. Bodenbildung dauert Jahrtausende! Meichle+Mohr und der Regionalverband haben keinen Respekt vor diesem Prozess und kein Verständnis für den Wert von Waldboden.”

[1] https://satiresenf.de/ts26-21-regionalplan-und-so-kiesabbau-grenis-ein-russischer-oligarch-putin-navalny-und-trump/

Fotos zur freien Verwendung

Hier herunterladen: https://www.speicherleck.de/iblech/stuff/.oberankenreute1

Hintergrund

Die Bagger in Obenankenreute tragen auf bereits gerodetem Gebiet Bodenschichten ab. Der aktuelle Regionalplanentwurf ermöglicht darüber hinausgehende weitere Rodung sowie Klima- und Umweltzerstörung anderer Art, etwa wird das größte Straßenneubauprojekt der letzten Jahrzehnte angestrebt. Der Entwurf wird vom Regionalverband Bodensee-Oberschwaben bestimmt, der von der CDU dominiert ist – obwohl in den Gemeinden und im Land die Grünen stärkste Kraft sind. Mehr zum Regionalplanentwurf unter https://ravensburg.klimacamp.eu/regionalplan/ und mehr zur Waldbesetzung unter https://ravensburg.klimacamp.eu/altdorfer-wald/.

Kontakt

Ingo Blechschmidt (+49 176 95110311) stellt gerne den Kontakt zu den Waldbesetzer*innen her. Es gibt keine autorisierte Gruppe und kein beschlussfähiges Gremium, das “offizielle Gruppenmeinungen” für die Besetzung beschließen könnte. Die Menschen in der Besetzung und ihrem Umfeld haben vielfältige und teils kontroverse Meinungen. Diese Meinungsvielfalt soll nicht zensiert werden, sondern gleichberechtigt nebeneinander stehen. Kein Text und keine Aktion spricht für die ganze Besetzung oder wird notwendigerweise von der ganzen Besetzung gut geheißen.