Pressemitteilung vom Ravensburger Klimacamp am 28.7.2021

Klimagerechtigkeitsaktivist*innen bringen mit Banner am CDU-Büro (Weingarten) die aktuellen Flutkatastrophen mit der Politik der CDU in Verbindung

Sperrfrist Donnerstag (29.7.2021) 7:00 Uhr {: .label .label-red }

In der Nacht vom Mittwoch (28.7.) auf Donnerstag (29.7.) befestigten Aktivist*innen des Ravensburger Klimacamps zwischen dem Bürogebäude des CDU-Kreisverbands Ravensburg (Bahnhofstraße 8, 88250 Weingarten) und einem Baum ein Banner mit der Aufschrift “Eure Klimapolitik steht uns bis zum Hals” (dazu ein Bild: wo die Buchstaben “NRW” unter Wasser stehen).

Mit ihrer Aktion prangern die Klimaaktivist*innen die verfehlte Klimapolitik der CDU in der Region an. Schon in der Vergangenheit gab es diverse Aktionen zur Thematik “Klima”, bisher reagierte die CDU jedoch kaum darauf.

Aktivist Samuel Bosch (18) erklärt: “Die Häufung von Flutkatastrophen wie in NRW und andernorts in Deutschland, ist eindeutig eine Folge der Erdaufheizung. Mit Parolen wie ‘Entschuldigung, junge Frau. Weil jetzt so ein Tag ist, ändert man nicht die Politik.’ demonstriert CDU-Vorsitzender Armin Laschet, dass seine Partei die Dringlichkeit, mit der wir dieser Krise begegnen müssen, leider immer noch nicht versteht und lieber weiter Scheinwidersprüche zwischen Wirtschaft und Klima konstruiert.”

Durch die verfehlte Klimapolitik der CDU auf Bundes-, Landes- und regionaler Ebene, werde der Anteil den Deutschland an der Erdaufheizung hat, erst in solch großem Maß möglich.

Mathematik-Dozent Ingo Blechschmidt (33) fügt hinzu, dass “die Klimakrise erst beginnt. Im Moment haben wir noch 1,1 Grad Erdaufheizung. Wir steuern aber aktuell auf fast 3 Grad zu.” [1] Um zukünftigen Katastrophen eindämmen zu können, müsse schleunigst gehandelt werden.

Auch Meteorologe Özden Terli stellt dazu fest: “Aufgrund der Erwärmung ist eine Zunahme von Starkregenereignissen und eine Abnahme von Tagen mit nur geringen Niederschlägen zu erwarten.” [2]

Quellen

1 https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/klimaprognose-die-welt-steuert-bis-2100-auf-2-4-grad-erwaermung-zu-a-6dc07513-3307-4ffb-88bf-d5eb9040a504

2 https://de.scientists4future.org/die-flutkatastrophe-im-juli-2021-in-deutschland-und-die-klimakrise-pm/