Pressemitteilung des Ravensburger Klimacamps am 16. April 2021

Klimagerechtigkeitsaktivist*innen fordern mit Innenstadtbanneraktion einen sofortigen Stopp des umstrittenen 1.000-Kühe-Stalls

Diesen Samstag (17.4.2021) werden Klimagerechtigkeitsaktivist*innen ein Banner mit der Aufschrift “Kein Megastall in Ostrach und anderswo!” in der Ravensburger Innenstadt (Marienplatz, in der Nähe des Schnellrestaurants Nordsee) anbringen. Über dieses geplante Umwelt- und Klimazerstörungsprojekt wurde schon ausführlich berichtet [1,2], seit vielen Jahren arbeitet das “Aktionsbündnis gegen den 1000-Kühestall Ostrach” zu diesem Thema.

Die Banneraktion ist Teil einer Abmachung mit der Stadt Ravensburg: Im Gegenzug dazu, dass die Ravensburger Klimacamper*innen ihr Baumhaus am 30.1.2021 ihr Innenstadtbaumhaus abbauten, wurde ihnen zugesichert, vier Banner im Stadtgebiet anbringen zu können [3].

Im Vorfeld gab es hinsichtlich dieser Aktion Differenzen mit Ordnungsamtleiter Alfred Oswald (+49 751 82-291, alfred.oswald@ravensburg.de), die nicht ausgeräumt werden konnten. Oswald genehmigte das Banner bislang nicht. Die Aktion findet trotzdem statt. Interessierte sind eingeladen, die Aktion zu verfolgen und bei der Gelegenheit die nötigen Kletterfähigkeiten zu erlernen, sofern sie den Corona-Mindestabstand deutlich überschreiten und durchgehend FFP2-Maske tragen.

“Wir möchten alle Ravensburger*innen zu kreativem Protest befähigen”, so Klimacamper Samuel Bosch (18). “Unsere Stadtregierung ist um ihr grünes Image bemüht, ist insgeheim jedoch wissenschaftsfeindlich und arbeitet mit viel Energie gegen das Gebot, die Schöpfung zu bewahren”, so Bosch weiter. “Deswegen rufen wir alle Ravensburger*innen auf, zivilen Ungehorsam zu leisten und sich der Klimazerstörung durch die Stadt Ravensburg in den Weg zu stellen.”

[1] https://www.bund-bodensee-oberschwaben.net/themen-projekte/naturschutz-planung/1000-kuehe-stall/
[2] https://satiresenf.de/sts10619-demo-gegen-1-000-kuehe-stall-dilettantentango-fuer-alle-nachrichtensperre-fuer-sase/
[3] https://www.schwaebische.de/landkreis/landkreis-ravensburg/ravensburg_artikel,-ravensburger-baumbesetzer-raeumen-ihr-lager-_arid,11319583.html

Über das Ravensburger Klimacamp

Das Ravensburger Klimacamp entstand am 12.12.2020 als acht Meter hohes Baumhaus in Ravensburg. Am Abend vom 29.12. wurde es geräumt, am nächsten Tag neu errichtet. Am 30.1. pausierten die Klimagerechtigkeitsaktivist*innen ihr Baumhaus und hinterließen der Stadt Ravensburg ein Ultimatum bis zum 1.5. Am 25.2. initiierte die Gruppe eine Besetzung des Altdorfer Walds, um diesen vor Rodung zu schützen. Zur Gruppe gehören Klimagerechtigkeitsaktivist*innen diverser Initiativen.

Kontakt

Ingo Blechschmidt (+49 176 95110311)