Pressemitteilung der Altdorfer Waldbesetzung am 8. April 2021

Klimagerechtigkeitsaktivist*innen blockieren Einfahrt des Asphaltwerks Grenis

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (8.4.2021) hat eine Gruppe von Klimagerechtigkeitsaktivist:innen die Einfahrt des Asphaltwerks Grenis bei Vogt (Ravensburg) mit einer Barrikade blockiert. Auf dem Teer vor der Barrikade steht mit grellen Farben: “Ihr nehmt unsere Wälder”

Mit ihrer Aktion machen die Aktivist:innen auf die klimaschädliche Wirkung der Bauindustrie aufmerksam. “Wir werden nicht hinnehmen, dass weiterhin Natur und Klima für Profitinteressen einzelner zerstört werden”, so Aktivistin Clara Beuter (19). Die Barrikade aus vernagelten Stämmen sei auf der Zufahrtsstraße vor dem Werk plaziert worden, um die Asphaltproduktion für einige Stunden zu stoppen. Die Anlage gehört Meichle und Mohr, welche unter anderem große Gebiete des besetzten Altdorfer Waldes roden möchte um dort unter anderem Kies für die Anlage in Grenis abzubaggern.

Der Keißabbau im Altdorfer Wald wird durch den neuen Regionlplan des von der CDU dominierten Regionalverbands festgeschieben. Der Plan wird für die nächsten 15–20 Jahre gelten und sieht in seiner bisherigen Form allein im Altdorfer Wald die Rodung von 62 ha gesunden Mischwalds für den Keisabbau vor. “Wir werden den Klimahöllenplan kippen und mit ihm den Kiesabbau, die Asphaltproduktion und die Rodung” so Beuters Mitstreiterin Smilla Feger (17) weiter.

Die Produktion steht momentan still. Wie lange die Polizei mit der Barikadenräumung beschäftigt sein wird, ist unklar.

Wegbeschreibung

Werksabzwung an der Straße L324 bei Hannober südlich von Vogt Koordinaten: 47.747459473608345, 9.765060066616408

Kontakt

Es gibt keine autorisierte Gruppe und kein beschlussfähiges Gremium, das “offizielle Gruppenmeinungen” für die Besetzung beschließen könnte. Die Menschen in der Besetzung und ihrem Umfeld haben vielfältige und teils kontroverse Meinungen. Diese Meinungsvielfalt soll nicht zensiert werden, sondern gleichberechtigt nebeneinander stehen. Kein Text und keine Aktion spricht für die ganze Besetzung oder wird notwendigerweise von der ganzen Besetzung gut geheißen.

Diese Aktion wurde nicht mit der gesamten Besetzung abgesprochen.