Pressemitteilung vom Ravensburger Klimacamp am 3. Januar 2021

Gemeinsame Absichtserklärung von Ravensburger Klimacamp und Polizei

Wie der dpa-Meldung vom 31.12.2020 zu entnehmen war, suchte Polizeipräsident Uwe Stürmer nach der am 29.12.2020 erfolgten Räumung des alten Baumhauses und der am 30.12.2020 erfolgten Errichtung des neuen Baumhauses mit den Ravensburger Klimacamper*innen das Gespräch und bot Verhandlungen an. Dieses Angebot nahmen die Aktivist*innen gerne an. Schülerin Emma Junker (17) sprach bereits in der dpa-Meldung von einem positiven Dialog und erklärte: “Wir wollen uns ja nicht gegen die Polizei stellen, sondern gegen die Klimapolitik.”

Der vollständige Vereinbarungstext ist online.

Kurz zusammengefasst: Bis zum 10.1. sichert die Polizei unser Grundrecht auf Demonstration; wir dürfen unser Baumhaus betreiben.

Wichtig

Entgegen anders lautender Berichte ist in der gemeinsamen Erklärung ausdrücklich vereinbart, dass Banner und Transparente am Baum befestigt werden können. Das Klimacamp willigte aber ein, auf Banner und Seile zwischen verschiedenen Bäumen bis zum 10.1. zu verzichten.

Zukunft

Nach dem 10.1. soll es zu Verhandlungen mit der Stadt kommen – dies erhofften wir uns schon seit Tag 1 des Baumhausklimacamps am 12.12.2020.