Pressemitteilung vom Ravensburger Klimacamp am 13. Dezember 2020

Zuspruch und Unterstützung von Passant*innen, Gruß vom Oberbürgermeister und Körperverletzung eines Aktivisten

“Der Platz für unser Baumhausdorf war gut gewählt”, resümiert Klimaaktivistin Mia (18) die ersten beiden Tage des Ravensburger Klimacamps. Zahlreiche Passant*innen kamen am Protestcamp vorbei und drückten ihren Zuspruch aus. “Dank der Unterstützung der Anwohner*innen haben wir jetzt Essen für mehrere Tage im Baumhaus. Besonders freuten wir uns über den warmem Tee und leckere vegane Falafel”, bedankt sich Mia. “Die meisten erklärten, dass auch sie sich endlich eine angemessene Klimapolitik wünschen. Viele blicken auch mit Sorge auf den Altdorferwald, in dem große Flächen für Kiesabbau gerodet werden sollen.”

Regierungspolitiker*innen seien keine gekommen. “Das enttäuscht uns natürlich, wir erwarteten es aber auch nicht anders. In Augsburg dauerte es mehr als 150 Tage, bis die Stadtregierung inhaltliche Gespräche mit den dortigen Klimacamper*innen aufnahm.” Oberbürgermeister Daniel Rapp grüßte aber über Instagram: “Bitte zieht Euch warm an!” Zu der gestern angekündigten polizeilichen Räumung kam es nicht.

Etwa um 21:00 Uhr kam es dann noch zu einem Vorfall. “Uns fiel leider ein Beutel zu Boden”, beginnt Klimacamper Samuel (17) seinen Bericht. Eine Person (nach eigenen Angaben Lastwagenfahrer*in) beobachtete, wie Samuel deswegen kurz unten war. Sie hatte sich schon am Nachmittag lauthals über den friedlichen Protest beschwert und Gewalt angedroht. “Sie kam fast rennend zu mir, hielt mich fest und zerrte an meiner Kapuze. Ich bekam noch Luft, hatte aber Sorge, dass sich das gleich ändern würde. Kurze Zeit später folgte ihre Familie, woraufhin sie die Polizei verständigte. Eine Schutzmaske trug keiner von ihnen. Das alles machte mir ziemlich Angst!” Als die Polizei eintraf, befragte sie nur die Familie und nahm Samuel anschließend kurzzeitig fest. “Nach kurzer Zeit wurde ich aber wieder entlassen und zu Hause abgesetzt.” Im Elisabethen-Klinikum wurde später eine Gelenksdistorsion festgestellt.